09.12.2008

Berni Bürger - Einkommensverhältnisse

()

Berni Bürger ist ein rechtschaffender Mann und ein braver Untertan.

Und deshalb ist er auch außerordentlich irritiert, als bei einer Fernsehdiskussion angedeutet wird, dass der Manager eines bekannten Sportwagenherstellers an die 60 Millionen Euro pro Jahr verdienen (besser vielleicht: bekommen ?!?) soll.

Auf die direkte Frage der Moderatorin, ob das stimme, antwortete ein Bevollmächtigter dieses Managers, dass die Bevölkerung wohl nicht reif genug wäre, zu erfahren, wie hoch die Einkünfte seines Mandanten wirklich seien.

Das bestärkt Berni in seiner Vermutung, dass die im Raum stehende Summe der Wahrheit wohl sehr nahe kommt und er fängt an zu überlegen, ob dieses Preis- / Leistungsverhältnis ein gerechtes ist:

Angenommen ein gut verdienender kaufmännischer Sachbearbeiter oder technischer Facharbeiter wird mit ca. 40.000,-- Euro jährlich entlohnt, so sieht Berni doch ein, dass das Gehalt eines leitenden Angestellten in einer solchen Position mit einem gewissen Faktor berechnet werden muss.

Ein Manager arbeitet unter Umständen statt 38,5 Std. an die 75 Std. in der Woche. Also Faktor 2. Dazu hat er vielleicht eine dreimal so gute und entsprechend lange Ausbildung hinter sich, bevor er diese Position erreicht hat. Also zusätzlich Faktor 3, macht zusammen Faktor 5. Das Ganze nehme man dann mal drei, weil diese hoch positionierten Führungskräfte natürlich von einer unmenschlichen Verantwortung gegenüber der Firma und deren Mitarbeitern erdrückt werden, also insgesamt Faktor 15.

Na also, denkt sich Berni Bürger, 15 mal 40.000,-- Euro ergibt doch 60 Millionen, oder ? Dann ist es doch in Ordnung, wenn dieser Herr soviel bekommt und Berni lehnt sich beruhigt zurück.

Denn Berni Bürger ist ein rechtschaffender Mann und ein braver Untertan.

PS: Kleine Rechenfehler sollte man Berni Bürger nachsehen. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Berni nicht Manager eines bekannten Sportwagenherstellers ist.



Literatur News

Social Media

Letzte Einträge

Mein Werk eintragen!

- neu - bearbeitet

Gsf Buchtipp



Rezension

Aktionen / Gewinnspiele



Mein Gewinnspiel starten

Worthupferl


Mehr Worthupferl? Klick!
nach oben